Warum haben wir ihn eingerichtet?
Menschen mit Behinderung, ihre Angehörigen und gesetzlichen Betreuer stehen bei der Bewältigung ihres Alltags oft vor großen Problemen und Fragen. Sie benötigen Rat. Dabei ist die Suche nach dem jeweils richtigen Ansprechpartner häufig schwierig.
Dies gilt auch für Mitarbeiter/innen in sozialen Diensten und Einrichtungen, die im Sinne von Inklusion Menschen mit Behinderung begleiten, aber nicht immer auf das im Einzelfall notwendige Fachwissen direkt zugreifen können.
Wir, die Kooperationspartner des Beratungslotsen, bieten seit vielen Jahren Unterstützung und Betreuungsleistungen für Menschen mit Behinderung an. Unsere Angebote umfassen dabei (fast) alle Lebensbereiche und jedes Alter.
Durch unsere Kooperation stehen Ihnen auf einen Blick ein trägerübergreifendes Beratungsangebot und ein direkter Zugang zu Unterstützungsangeboten zur Verfügung. Grundlage sind die von uns vorgehaltenen Leistungsangebote.
Was kann der Beratungslotse leisten?
Unsere Seite soll Ihnen einen schnellen Überblick geben und helfen, den richtigen Ansprechpartner für Ihre Fragen oder Ihr Problem zu finden. Es ist ein kostenloses Angebot für erste Kontakte.
Wenn Sie sich mit Ihrem Anliegen in den genannten Themenschwerpunkten nicht wiederfinden, wenden Sie sich bitte an die Lebenshilfe Offenbach. Die Kontaktdaten finden Sie hier.
Die Lebenshilfe wird sich Ihrem Anliegen annehmen und es weiterleiten. Auf alle Fälle bekommen Sie zeitnah eine Rückmeldung.
Was kann er nicht leisten?
Der Beratungslotse hat nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und er hat nicht immer und sofort die richtige Antwort parat. Auch kann er nicht auf Dauer Ihr Anliegen oder Problem bearbeiten bzw. für Sie weiterführen.
Der Beratungslotse erhebt nicht den Anspruch, bestehende andere Beratungsangebote zu ersetzen, kann Ihnen als Ratsuchenden aber weitere wichtige Anlaufstellen und Kontaktpersonen vermitteln.